Die Schwangerschaft

Wussten Sie, dass in Guatemala Schwangere nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen, wenn die Sonne am Zenit steht oder Vollmond ist. Es könnte zu Missbildungen führen. In Sumatra führen werdende Eltern rituelle Gespräche; in Mali dürfen sich die Frauen beim Wasserholen nicht mehr bücken. Ganz anders ist es in den westlichen Länder, da erhält die schwangere Frau eher den Stempel „krank“- Sie soll sich schonen. Sie wird zur Patientin, begleitet von einem umfassenden medizinischen System. Rituale und Traditionen gibt es in der westlichen Welt nicht.

Die Schwangerschaft ist die Vorfreude auf ein Wunder!

In meiner Praxis für psychologische Beratung unterstütze und begleite ich junge Mütter, die hauptsächlich nach der PHOTO-2021-11-05-12-54-19Geburt zu mir kommen und  wieder Ordnung in ihr Gefühlchaos bringen möchten. Alles richtet sich auf das Baby aus. Was geschieht jedoch mit der frischgewordenen Mama bei der nicht alles wie im Bilderbuch abläuft. Wenn die Gedanken belasten, der Alltag schwer wird. Wenn sich die junge Mutter alles anders vorgestellt hat

Oft höre ich von den Müttern „ Ich habe nur bis zur Geburt gedacht.  Ich mache einfach nach der Geburt weiter wie bisher. Ich habe mich um alles Mögliche gekümmert, aber leider nicht für mich gesorgt. Ich hätte nicht nur jemanden für meinen Körper gebraucht sondern auch jemand für mein Seelenleben.“ Da ich selbst zu den Müttern gehöre, deren Seelenleben ganz aus den Fugen geriet, weiß ich heute wie wichtig es ist, sich schon währenden der Schwangerschaft Unterstützung zu holen.

Mein Tipp: “Ausstellung MUTTER! in Mannheim“- noch bis zum 06. Februar 2022. Was die Ausstellung zeigt,  ist das sich neu entwickelnde Mutterbild. Die amerikanische Künstlerin Mary Kelly: „Wurde Mutterschaft in der Vergangenheit vor allem von außen dargestellt, so wird die Kunst nun zu einem Raum, in dem sich auch die Stimme der Mutter Gehör verschafft“

Anmerkung:  Termine sind bei mir kurzfristig möglich

Liebe Grüße

Angelika Effmert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close